top of page
  • Autorenbildtomkerschke

Bewerbung: So gestalten Sie Ihren Lebenslauf!



Der Lebenslauf ist der wichtigste Teil einer Bewerbung. Daher sollte dieses Kernstück Ihrer Bewerbungsunterlagen klar strukturiert sein und die wichtigsten Stationen Ihrer bisherigen (beruflichen) Laufbahn sichtbar in den Vordergrund stellen. Dieses ist auch aus einem weiteren Grund zwingend notwendig: Personalabteilungen widmen sich in der Regel nur circa zwei bis fünf Minuten einer Bewerbung. Heißt: Für das „Studium“ des Lebenslaufs, auch Curriculum Vitae (CV) genannt, bleibt wenig Zeit. In dieser kurzen Zeitspanne müssen Sie die Aufmerksamkeit des Personalers wecken.


Die besten Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch finden Sie genau hier.

Der Aufbau eines Lebenslaufs (CV)


Der Aufbau eines Lebenslaufs sollte möglichst übersichtlich sein. Wichtig: Es zählen allein die Fakten. Diese werden kurz und knapp meist folgendermaßen angeordnet: Links positionieren Sie die Zeitangaben (Jahr, Monat), rechts die zugehörigen Fakten wie Schule, Universität, Praktika oder bisher geleistete berufliche Tätigkeiten.

Die Inhalte werden antichronologisch aufgelistet – in der Regel stehen somit die aktuellsten Berufserfahrungen oder bei Berufsanfängern jüngste Stationen wie Ausbildungen und Schulabschlüsse aufgrund Ihrer Relevanz an erster Stelle.

Sie können gerne einen tabellarischen Lebenslauf wählen.

Im Lebenslauf können Sie oberhalb des Textbereichs, zum Beispiel mittig, ein Foto platzieren.

Der Inhalt

Die Überschrift ist simpel: Lebenslauf oder Curriculum Vitae. Die erforderlichen persönlichen Daten umfassen: Name, Geburtstag, Anschrift (inkl. E-Mail, falls vorhanden Ihre Website/Bewerbungs-Website), Familienstand, Staatsangehörigkeit. Können Sie spezifische Qualifikationen vorweisen? Diese könnten sein: Sprachen, Weiterbildungen, Fachkenntnisse und Fähigkeiten (zum Beispiel Fremdsprachen- oder Software-/Computerkenntnisse, Workshops, Seminare). Führen Sie Weiterbildungen, die länger als zehn Jahre zurückliegen, allerdings nicht auf. Falls vorhanden: Berufserfahrung, Auszeichnungen, Aktivitäten in Business-Netzwerken, Auslandsaufenthalte. Vermeiden Sie Lücken im Lebenslauf! Nutzen Sie aktive Verben, keine Passivformulierungen.

Falls der Arbeitgeber von Ihnen eine Gehaltsvorstellung verlangt, sprechen Sie diese bitte im beiliegenden Bewerbungsschreiben an. Unterhalb des Lebenslaufs setzen Sie bitte Ort, Datum und Ihre Unterschrift.

Das Layout des Lebenslaufs

Neben den Inhalten sagt das Design des Lebenslaufs viel über den Bewerber aus. Wie professionell ist der Lebenslauf gestaltet? Ist dieser in einem einheitlichen Design gestaltet? Passt das Design zu dem ausgeschriebenen Job und dem Unternehmen? Nicht zu vergessen: Passt das gewählte Layout auch zu Ihnen? Bitte wählen Sie durchgehend eine einheitliche Schrifttypographie.




42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page