SOCIAL MEDIA MARKETING

Entwicklung von Konzepten und Realisierung zahlreicher Projekte für die BURDA People Group (Hubert Burda Media), BILD.de (Axel Springer), Tagesspiegel, Britta Steilmanns School of Consciousness – siehe auch „Produktentwicklung/Projektmanagement“.

 

Konzeption und Umsetzung des hyperlokalen Berliner Stadtteilportals QIEZ.de für den Verlag Der Tagesspiegel (Verlag Der Tagesspiegel / Holtzbrinck Verlag). Leitung als Portalmanager, zuständig für u.a. Social Media, redaktionelle Inhalte, Marketing, Vermarktung, Technik, Kommunikation, Vermarktung.

 

Leitung Marketing und Koordination mit Dienstleistern bei der Yoga-Company UNYTE während der Crowdfunding-Phase. Beratung Social Media.

 

Entwicklung eines neuen Online-Formats für Gruner +Jahr, das primär auf Social Media, mobilen Diensten und innovativen Tools und Features (u.a. ortsbasierte Netzwerke) basiert.

 

Klambt Verlag, Hubert Burda Media (Offenburg): Entwicklung von Konzepten zur useraktivierenden Positionierung erfolgreicher Medien-Marken im Social Media-Bereich.

 

Social Media-Workshops für Unternehmen über TOM KERSCHKE Executive Consulting.

 

Beratung und Positionierung von Unternehmen/Marken im Social Media-Bereich über TOM KERSCHKE Executive Consulting, u.a. LUDWIG BECK (Hautnah), Berliner Morgenpost und Milchschnitte (via Agentur Römer + Wildberger), DaWanda, DKMS, Joop-Restaurant HEINRICH

 

Social Media-Consultant für Agenturen - und Start-Up-Unternehmen im Social Media-Bereich.

KOMMUNIKATION

Verantwortung für das Corporate Identity, Marketing, Social Media und für Public Relations für die Firma TOM KERSCHKE Executive Consulting.

Head of Kommunikation/PR bei dem mehrfach ausgezeichneten Jobvermittlungsunternehmen equal personal GmbH & Co KG.

Head of Kommunikation/ PR bei dem Beratungs- und Personalvermittlungsunternehmen JobSelektor.

 

Kommunikationstrategie für die bundesweit größte Tierarztpraxenkette SmartVet.

 

Workshops und Vorträge zum Thema Social Media und Neue Medien vor Vermarktungsabteilungen von Verlagen und verschiedensten Unternehmen.

 

2006 -2011 Mitglied der Lead Award Jury im Bereich Online.

UNTERNEHMENS-/

BEREICHSFÜHRUNG

Ergebnisverantwortung für den gesamten Bereich „Online/Digital“ bei der BURDA People Group und Starnetone (Hubert Burda Media).

 

Neukundenakquise für QIEZ.de, BUNTE.de und TOM KERSCHKE Executive Consulting

 

Verantwortung für die Strategieentwicklung und –realisierung sowie Organisationsverantwortung für den Bereich Digitales (Auf- und Ausbau) innerhalb der BURDA People Group und im Bereich Neue Medien bei BILD Digital GmbH & Co KG. Ziele: Inhalte schärfen, Attraktivität erhöhen, Werbeumfelder schaffen, klare Positionierung der Formate, Positionierung beim Kunden.

 

Verantwortung für die Personalplanung und –entwicklung  im Digital-Bereich bei der BURDA People Group (Teamgröße: 25 MA) und als Head of Community & Interactive Services bei BILD Digital GmbH & Co KG.  Zusätzlich verantwortliches Management von Teams externer Partner.

Entwicklung und Umsetzung von Strukturen, um eine erfolgreiche Monetarisierung einzuleiten, Arbeitswege zu erleichtern und die interne Kommunikation (u.a. stärkere Einbeziehung Marketing/Sales) zu optimieren. Ziel: Erfolgsfaktoren optimieren.

 

Konkurrenzanalyse von Mitbewerbern, Geschäftsanalyse von Kunden, Bewertung von Marketing-Chancen, Einleitung zukünftiger Geschäfte.

 

Aufstellen von Budgetplanungen, Entwicklung von Businessplanungen, Management Accounting

 

.

VERMARKTUNG

Entwicklung neuer Vermarktungsformate, –produkte und -umfelder mit der Vermarktungs-Abteilung von Hubert Burda Media (BCN) und  dem Innovation Lab (BILD Digital GmbH & Co KG).

 

Aktive (Neu-)Kundenakquise/-pflege gemeinsam mit Geschäftsführung und Leiter Marketing/Sales (Hubert Burda Media). Begleitung der Vertriebsaktivitäten, Erläuterung neuer Werbeformate vor Kunden.
Neukundenakquise für
QIEZ.de, BUNTE.de und TOM KERSCHKE Executive Consulting

 

Präsentation der aktuellsten Trends und innovativsten Werbeformate im Digital-Bereich vor der Marketing/Sales-Abteilung BCN (Hubert Burda Media) auf dem jährlichen Vermarktungstreffen.

 

Relaunch von BUNTE.de und BILD.de: Schaffung von Vermarktungsumfeldern und Entwicklung neuer Werbeformate.

PROJEKTLEITUNG / -MANAGEMENT

Verantwortliche Entwicklung und Umsetzung digitaler journalistischer Formate (Auswahl):

  • BUNTE.de: Start der Website 2002

  • YOUNG.de

  • BILD.de: Relaunch, 2009: LeadAward prämiert

  • Gruner + Jahr: Entwicklung eines neuen Online Formats, das primär auf  Social Media, mobilen Diensten und innovativen Tools/Features basiert

  • QIEZ.de: Konzeption, Umsetzung und Leitung eines hyperlokalen Portals. Ausgezeichnet mit dem vdav-Medienpreis in Gold

 

Konzeption, Umsetzung und komplette Monetarisierung innovativer Web2.0-Tools und Features bei Hubert Burda Media und BILD Digital GmbH & Co KG (Auswahl):

  • BUNTE StarShots: Europaweit erste Foto-/Video-Community

  • BUNTE Star Control: VIP-Barometer.

  • BUNTE Star Control Italien

  • BUNTE Star Style: Deutschlands erstes IPTV-Format

  • Plus: Konzeption von Formaten für den Hubert Burda Media Day und den Digital Lifestyle Day (DLD)

 

Verantwortlich für die Strukturierung des digitalen Bereichs bei der BURDA People Group/Starnetone.

 

Führung des Projektmanagements zur Realisierung der genannten Projekte, auch im Kundenauftrag (via Vermarktung).  Enge Zusammenarbeit mit dem Stab Hubert Burda.

 

Führung von Projektteams und Projektbudgets.

 

Verantwortliche Leitung des Bereichs Social Media (Marketing) und Neue Medien.

 

Profunde Kenntnisse der aktuellsten Trends im digitalen Bereich und des gesamten Bereichs Neue Medien.

 

Persönliches Projekt: Entwicklung/Konzeption eines entertainigen, massentauglichen Portals für lokalen Content (Start Berlin) mit komplett neuartigen und zielgruppenaffinen Tools/Features.

 

Unterstützung/Beratung neuer Kunden-Projekte über TOM KERSCHKE Executive Consulting.